Unsere Verbände vor Ort

Junge Union Schwäbisch Gmünd

Die Junge Union Schwäbisch Gmünd ist mit über 200 Mitgliedern der größte Ortsverband der JU Ostalb. Nachdem wir vor zwei Jahren in unserem Vorstand einen Generationswechsel hatten, verjüngte sich der Stadtverband auch allgemein. Dies zeigt sich auch in den Veranstaltungen, die wir jährlich durchführen. Neben der traditionellen Skiausfahrt und der politischen Bildungsreise im Herbst bieten wir auch Seminare und Vortragsreihen mit interessanten Referenten zu allen politischen Themen. Doch auch durch Partys und Feste haben wir uns in Gmünd bemerkbar gemacht. So haben wir durch unsere verstärkten Aktivitäten fast 50 neue Mitglieder geworben und damit auch den Mitgliederwettbewerb der JU Baden-Württemberg gewonnen.

Gründung 1948
Vorsitzende Leonie Arnold
Internet www.ju-gmuend.de
Facebook JU Gmünd

Junge Union Stadtverband Aalen

Die JU Aalen ist mit ihren 60 Jahren der älteste politische Jugendverband der Stadt Aalen. Dieser langen Tradition verdanken wir vor allem die große und über Jahre konstante hohe Mitgliederzahl. Über Jahrzehnte haben sich viele engagierte junge Menschen für unsere Stadt eingesetzt. Diese stolze Tradition führt nun auch der neue Vorstand weiter.
Politische Impulse, Veranstaltungen und die Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden ist uns sehr wichtig. Denn nur so entstehen Freundschaften und ein gutes Gemeinschaftsgefühl. Bei uns kommt weder der Spaß noch die politische Arbeit zu kurz, wir verbinden beides gekonnt und mit Erfolg.
Wir freuen uns daher auch über jedes Neumitglied. Bei Interesse einfach vorbeikommen und anschauen. Nur keine falsche Scheu: Irgendwann ist immer das erste Mal und es ist nie zu früh oder zu spät sich zu engagieren.

Gründung 25.09.1946
Vorsitzender Leon Barth
Internet www.ju-aalen.de
Facebook JU Aalen

Junge Union Stadtverband Ellwangen

Jeder JU-Verband hat sein eigenes Gesicht, keineswegs sollte man „Die JU“generell über einen Kamm scheren. Wir sind keine Politikfreaks oder gar langweilige Karrieristen, sondern zeigen klare Kante und nehmen kein Blatt vor den Mund. Vielmehr befinden sich in der Jungen Union Ellwangen junge Menschen, die eine Affinität dafür haben ihr Umfeld mit zu gestalten und ihr persönliches Schicksal nicht anderen zu überlassen, sondern es selbst in die Hand nehmen. Die Maxime dabei ist eine lebensbejahende Einstellung, ein werteorientiertes und nachhaltiges Handel, ein Bewusstsein für Tradition und Moderne und selbstverständlich eine gesunde und offene Einstellung gegenüber der Feierkultur und des gemeinschaftlichen Miteinanders. Egal ob auf der Skiausfahrt nach Ischgl, dem politischen Aschermittwoch oder der Vorstandssitzung: Wir sind Freundeskreis und Gesinnungsgemeinschaft gleichermaßen, oft auch über gesellschaftliche Unterschiede hinweg. So sind wir politische Plattform, Sprachrohr und Party-Community für rund 200 Mitglieder in und um Ellwangen.

Wenn deine persönliche Einstellung unserem konstruktiven Zeitgeist, gepaart mit einer konservativen Einstellung zu unserer christlich-abendländischen Wertegemeinschaft, entspricht, dann schau doch einfach mal vorbei oder schreib uns eine E-Mail.

Gründung 09.10.1946
Vorsitzender             Tobias Ilg
Internet www.junge-union-ellwangen.de

Junge Union Ipf-Härtsfeld

Die JU Ipf-Härtsfeld entstand im Jahr 2011 durch die Fusionierung von JU Ries und JU Härtsfeld. Die JU Ries gab es davor schon seit über 15 Jahren als aktiven politischen Jugendverband am Riesrand und darüber hinaus. Mit rund 60 Mitgliedern gelingt es uns immer wieder, attraktive Veranstaltungen ins Leben zu rufen und damit ein aktives Verbandsleben zu führen. Das Programm reicht von Getränkeverkäufen bei regionalen Veranstaltungen, bei denen wir uns inhaltlich präsentieren über Grillfeste, Stammtische und Wahlkampfveranstaltungen bis hin zu Podiumsdiskussionen mit anderen Jugendverbänden, bei denen wir sowohl über nationale Themen als auch über regionale Belange sprechen. Auf diese Weise versuchen wir, neue Jugendliche für unsere Arbeit zu gewinnen, um so die JU Ries jung zu halten und immer neue Ideen und Anregungen zu bekommen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, denn wir sind eine offene Gruppe, die gerne über Politik redet und Politik betreibt, aber auch einfach mal zusammensitzt und feiert. Von 14 bis 35 Jahren ist bei uns jeder herzlich willkommen.

Gründung 1994
Vorsitzender Jonas Traber
Internet www.junge-union-ipf-haertsfeld.de
Facebook JU Ipf-Härtsfeld

Junge Union Stadtverband Oberkochen

Die JU Oberkochen mit ihren weit über 40 Mitgliedern versteht sich als selbstständige politische Jugendorganisation in Oberkochen, die der Politikverdrossenheit unter den Jugendlichen entgegenwirken will. Natürlich ist es unser Hauptziel, unsere Mutterpartei, die CDU in Oberkochen bei der Kommunalpolitik im Gemeinderat zu unterstützen, doch sind wir auch immer darauf bedacht, unsere eigenen Ziele zu setzen und diese auch zu verfolgen. Als Netzwerk junger Leute kommt bei uns auch die Feierkultur nicht zu kurz. Wir als junge Truppe freuen uns über jedes weitere Mitglied, welches sich politisch einbringen will. Wenn dir all das zusagt, würden wir uns freuen auch dich bei uns begrüßen zu dürfen. Deine Meinung ist uns wichtig!

Gründung 1965
Vorsitz Jako Vetter
Internet www.ju-oberkochen.de

Junge Union Schwäbischer Wald

Der Gemeindeverband „JU Schwäbischer Wald“ umfasst die Mitglieder der Jungen Union aus den Gemeinden Eschach, Durlangen, Göggingen, Gschwend, Iggingen, Leinzell, Ruppertshofen, Schechingen, Spraitbach und Täferrot.

Gründung 2013
Vorsitzender Chris Zorzi